Kölner Ehrentheaterpreis

Danke für den Kölner Ehrentheaterpreis und für die Anerkennung der langjährigen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Ukrainischen Kolleg*innen und Künstler*innen.

„Das Theaterkollektiv Futur3 erhält den Kölner Ehrentheaterpreis 2022 für sein Engagement für Kulturschaffende in der Ukraine und seine kontinuierliche Arbeit an gesellschaftspolitischen Themen, mit der es die Kölner Theaterszene seit vielen Jahren bereichert.

Das Ensemble engagiert sich schon seit Längerem für Künstlerinnen und Künstler in der Ukraine und hat bereits im Februar mit der Initiative „Art against War“ auf die aktuellen Entwicklungen dort reagiert.

Die Jury, bestehend aus den Ehrentheaterpreisträgerinnen und -trägern der vergangenen Jahre, zeichnet eine Gruppe aus, die „am Puls der Zeit als bemerkenswerte Vertreter der Zivilgesellschaft mit Unterstützung anderer wie dem Schauspiel Köln und der TanzFaktur Solidaritäts- und Hilfsveranstaltungen für ukrainische Künstler durchgeführt hat. Sie arbeitet mit künstlerischen Mitteln gegen die ‚Kriegsmüdigkeit‘ der bundesdeutschen Gesellschaft, und das ist in der momentanen Situation aller Ehren wert.“, urteilt Jurymitglied Gerhardt Haag.“
Den vollen Text zur Entscheidung gibt es auf der Homepage der sk Stiftung Kultur.

Schlagwörter: deutschland / futur3 / gesellschaft / holodomor / kollektiv / köln / politik / theater / ukraine