Stummfilm ERDE mit Live-Musikbegleitung

Rahmenprogramm zu DIE REVOLUTION LÄSST IHRE KINDER VERHUNGERN und 90 Jahren Holodomor

Infotext

Filmvorführung ERDE (86 Min.) mit Live-Musikbegleitung

Begleitend zu unserer aktuellen Produktion Die Revolution lässt ihre Kinder verhungern, zeigen die Lichtspiele Kalk den ukrainischen Stummfilm »ERDE« von Olexandr Dovzhenko mit live Musikbegleitung von Mariana Sadovska.

»ERDE« (UdSSR 1930) von Olexandr Dovzhenko ist der berühmteste ukrainische Film und gilt als Meisterwerk des Weltkinos. Es ist eine poetische Filmgeschichte, die von den Ereignissen im Zusammenhang mit der Kollektivierung der Ukraine in den späten 20er Jahren, von der Gründung der ersten Kolchosen und von Klassenfeindschaft erzählt.
Dovzhenko’s Fähigkeit, mythologisch und zeitlos zu denken, ganze historische Epochen zu umfassen und sich mit seinem eigenen Volk zu verbinden, macht ihn zu einer ganz und gar heroischen Figur. Der in der Ukraine nach dem Tod Dovzhenkos verherrlichte Avantgarde-Film wurde 9 Tage nach seinem Erscheinen verboten. Bei einem internationalen Referendum von Filmkritikern in Brüssel im Jahr 1958 wurde dieser Film als einer der 12 größten Errungenschaften des Weltkinos bezeichnet.

Im Jahr 2012 wurde »ERDE« im Auftrag des Dovzhenko-Zentrums restauriert. In Zusammenarbeit mit dem Dovzhenko-Zentrum hat die in Köln lebende Künstlerin Mariana Sadovska eine musikalische Begleitung komponiert, die zuvor in Kyiv, und Paris präsentiert wurde.

Vor dem Film wird eine kurze Einführung zum Film mit Olena Honcharuk, Leiterin des Dovzhenko Zentrums, zu sehen sein.

Termin

Mi, 16.11.2022, 19:00 Uhr

Ort: Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer-Straße 130-132, 51103 Köln

Tickets: Eintritt auf Spendenbasis. Die Spenden gehen an das Dovzhenko-Zentrum in Kyjiw.

Außerdem im Rahmenprogramm zum Holodomor:

Themenabend zum Holodomor:
Hungersnot in der Ukraine 1932-1933.
Die verdrängte Geschichte eines Massenmordes.

mit dem Lew Kopelew Forum, Köln und IOS Regensburg Leibniz Institut für Ost- und Südosteuropaforschung

Termin: 24.11.2022, 19 Uhr
Ort: Lew Kopelew Forum, Köln und Online